s’Original medial – Mittwochstalk

Mittwoch, 14. April 2021 – 19:30 Uhr

Thema: Öffentlichkeitsarbeit von CDU & JU unter „Digital Natives“.

Gäste:

Levin Eisenmann,
Vorsitzender der JU Konstanz &  JU Deutschlandrat

Alexander Rulitschka,
Grafikdesigner, Kreisvorsitzender der JU München Nord & JU Deutschlandrat

„s´Original medial“ am 14. April 2021

  • 19:30 – 21:31 Uhr
  • 36 Teilnehmer (eingewählte Geräte) – Mitglieder aus CDU, CSU, JU – Interessierte Bürgerinnen & Bürger aus ganz Südbaden.

Über die Nutzung sozialer Netzwerke und Online-Medien, aber auch über die inhaltliche Ausrichtung und den „Markenkern“ von CDU, CSU und Junger Union sprachen wir am 14. April 2021.

Gäste:

  • Levin Eisenmann, CDU- & JU-Kreisverband Konstanz
  • Jonathan Mayer, Interessierter Bürger aus Keltern, Enz-Kreis
  • Alexander Rulitschka, CSU- & JU-Kreisverband München-Nord
  • VIP-Gast: Thomas Bareiß, MdB & Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft & Energie.

Erkenntnisse:

  1. BAREIß: Wir als Volkspartei brauchen unbedingt eine Verjüngung! …und wir müssen vor Ort stark verwurzelt sein. Dann können wir langfristig Volkspartei sein.
  2. RULITSCHKA: Eins gilt digital wie analog: Wir müssen Rückgrat zeigen – auch wenn´s mal unangenehm wird, und wir uns mit einem örtlichen Abgeordneten anlegen!
  3. EISENMANN: Regionale Themen spielen und authentisch sein. Damit wird man wahrgenommen und wirbt bestenfalls neue Mitglieder!
  4. RULITSCHKA: Online-Kommunikation MUSS auffällig sein!
    Mit guter Digitaler Arbeit, kann man 3, 4 neue Mitglieder werben – Mitgliederwerbung funktioniert aber nach wie vor im Wesentlichen analog!
  5. Markenkern von CDU & CSU sind die drei Flügel:
    • Wirtschaftsliberaler Flügel
    • Christlich-konservative Flügel
    • Arbeitnehmer- & Sozial-Flügel
      Dementsprechend müssen wir dem Volk auf´s Maul schau´n, aber keineswegs nach dem Mund reden!
  6. Die Union war immer dann erfolgreich, wenn der Wähler ein „all-inclusive-“, ein „Wohlfühl-Programm“ bekommen hat! Wir müssen die wesentlichen Probleme anpacken – und umsetzen.
  7. Wir brauchen keine Ideologien – nein, wir brauchen LÖSUNGEN! WIR müssen uns auf die Mitte der Gesellschaft konzentrieren. Unser Ziel muss sein: Ziel einer starken UNION muss sein: Wir wollen 50 % der Gesellschaft erreichen und repräsentieren!
  8. Die Unterschiedlichkeit, die Individualität des Einzelnen – mit seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten – das ist die Stärke unserer CDU.
    • Sozial-Ethik der Union: Wir helfen Menschen dann, wenn sie sich selbst nicht mehr helfen können!
    • Wenn jemand benachteiligt ist, dann hilft der Staat. Das ist das Grundkonzept der Unionsfamilie; das ist unser moralischer Grundkompass.
  9. Wir sind ein christlich geprägtes Land – und diese christlichen Werte gilt es mit Leben zu füllen!